MKL leuchtet und keiner kann den Fehlerspeicher richtig auslesen

• Hallo, ich habe hier ewig nichts geschrieben, daher kurz vorab:

ich bin Christoph (55) aus dem LK Peine, habe meinen Crossi 2006 neu gekauft und bin ihn bis jetzt 235.000 km gefahren.

Seit kurzem leuchtet die MKL. Wenn sie zurückgesetzt worden ist, geht sie sofort wieder an, sobald man zügiger beschleunigt, z.B. beim Überholen mit zurückschalten.

Meine Werkstätten hier vor Ort kommen alle nicht richtig in den Fehlerspeicher rein. Daher, meine Frage, wohin fahrt Ihr mit sowas? Es muss doch irgendwo Tester geben die einen alten Chrysler vollständig auslesen können?

MfG Christoph

• Hallo Peter,

warst du auch schon einmal in einer Werkstatt, die Chrysler/Dodge/Jeep macht? Die sollten dann eigentlich die passenden Diagnosegeräte haben.

Ich kenne mich in der Gegend nicht wirklich aus und habe da keine persönliche Empfehlung, aber einfach mal anrufen. In die engere Auswahl kämen bei mir außer den ehemaligen Chrysler-Werkstätten (die du evtl. im Service-Heft noch findest) auch Werkstätten mit Spezialisierung auf U-SCars.

Persönlich hatte ich auch schon bei einem großen Mercedes-Dealer in Hamburg gute Erfahrungen, bei anderen wurde ich vom Hof gescheucht.

Hoffe, es hilft etwas.

Jens

• Servus Christoph,

erstmal meinen Respekt für einen echten Crossi-Fan. Seit 2006 - dann könnt ihr heuer ja 20-jähriges Jubiläum feiern. :thumbup::)

Wenn die MKL bisher dein einziges (unlösbares) Problem ist, dann nochmal herzlichen Glückwunsch. Da gibt es andere Kandidaten mit weniger Glück…

Die MKL leuchtet bei meinem XF auch ab und zu auf - meisten nach dem Kaltstart. Fehlerspeicher meldet dann Sekundärluftsystem (wird auch hier ausführlich beschrieben, was dagegen zu machen ist). Fährt sich dann aber genauso wie vorher und nach dem 2.- oder 3. Motorstart ist die Anzeige wieder weg. Oder - wenn ich Zeit habe - lösche ich den Fehlercode mit meinem OBD2-Diagnosestecker.

Jetzt werden sich wohl die Experten hier die Haare raufen über mein Vorgehen, aber auch ein XF ist nur ein Auto.

Ansonsten, so wie Jens bereits geschrieben hat, eine Werkstatt suchen, die den Fehlerspeicher auslesen können. Hier in Niederbayern gibt es eine. Ist aber nicht der nächste Weg für dich - obwohl Urlaub schon geplant? ^^

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Daher meine Frage, wohin fahrt Ihr mit sowas? Es muß doch irgendwo Tester geben die einen alten Chrysler vollständig auslesen können?

MK Maring in der Sudetenstrasse 14 in Braunschweig. Ruf da mal an, ob die Chrysler noch machen. Jedenfalls habe ich dort Chrysler spezifische Ersatzteile für meinen Crossi in Vergangenheit immer geordert.

Grüße aus Gifhorn

Markus (motto)

• Danke bis hierhin, Leute.

Vorhin hatte ich noch mit einem Bekannten gesprochen, der optimistisch war, dass sein Tester das können würde… das ist mein nächster Versuch. Ansonsten rufe ich mal in BS an.

Was haltet Ihr denn von Geräten wie diesem z.B.: Chrysler Original V1 iCarsoft Diagnose Gerät, eBay-Artikelnr.: 405821086299.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!