Beiträge von Joachim

Hallo Florian,

zu den Spurplatten gehören immer auch die passenden Schrauben - das Ganze ist eine Einheit. Es gibt zwei verschieden Systeme. Im einfacheren werden die Distanzscheiben mit längeren Schrauben zusammen mit den Rädern montiert, wobei die Schraubenlänge verbindlich, abhängig von der Dicke der Distanzscheibe, vorgegeben ist. Bei den höherwertigen Systemen (z.B. Eibach Pro-Spacer)werden die Distanzscheiben in den vorgesehenen Radschraubenlöchern mit mitgelieferten kurzen Schrauben an der eigentlichen Radaufnahme verschraubt. In den Distanzscheiben sind weitere Gewindebohrungen vorgegeben, welche die zur Felge passenden Radschrauben zur Radbefestigung aufnehmen. Bei diesem System werden also die vorher verwendeten Radschrauben weiterbenutzt. Zu den entsprechenden Eibach-Spurplatten kannst Du direkt bei Eibach die passenden Schrauben bestellen. Soweit mir bekannt, müssen alle Radmontagen mit Distanzscheiben vom TÜV (o.ä.) abgenommen und eingetragen werden. Fallstrick dabei, es ist dann nur noch die abgenommene Radreifenkombination am Fahrzeug zugelassen. Zum Thema Spurplatten solltest Du aber auch mal die Forensuche nutzen > Erfahrungsaustausch Spurplatten, Distanzscheiben ;)

Viele Erfolg und viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Sven,

ich habe einen solchen Heckdiffusor, in Iridiumsilber lackiert, an meinem Roadster montiert. Die ursprünglich vorgesehene Montageart mit den Spreizdübeln und den Klebestreifen war allerdings untauglich. Wobei ich nicht weiß, wie lange die Teile schon montiert waren. Bei mir lösten sich, gut ein Jahr nach Fahrzeugübernahme, die Klebestreifen. Mit Hilfe eines Freundes (Karosseriebauer) haben wir die Teile vorsichtig komplett abgelöst und mit einem Karosseriekleber neu verklebt. Seitdem hält der Heckdiffusor. Die ursprünglichen Mopar-Originale waren wohl aus ABS-Thermoplast; elastisch und schlagzäh. Die heutigen Nachbauten, so auch die bei mir angebauten, sind meist aus GFK; spröde und rissempfindlich. Der Preis ist kein "Schnapper", aber so oft werden die Teile nicht angeboten... somit ist das eine Gewissensfrage.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Tony,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Viel Erfolg bei der Fahrzeugwiederbelebung und später dann kommt der Fahrspaß ;)!

Viele Grüße und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Crossi 68,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Naja, nach so langer Zeit wird es natürlich schwierig, diesen Roadster mit Blechverdeck beim Verkäufer zu reklamieren ;) - trotzdem viel (Fahr-)Spaß mit dem XF!

Ich wünsche euch weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.

Hallo Werner,

das ist ärgerlich. Bei eBay wird eine ZV-Pumpe für 300 Euro gebraucht angeboten - allerdings würde ich bei der Preisvorstellung mal mit der ausgebauten defekten Pumpe zum MB-Teileservice gehen und mich nach einer Neuen erkundigen. Ggfs. bekommst Du dann Infos, welche Alternativen noch so für den SLK (R170) angeboten werden… Viel Erfolg!

CHRYSLER Crossfire Zentralverriegelung Vakuum Pumpe 1708000848 3.2 Benzin 160kw | eBay.de

Gruß, Joachim :winke:

Hallo Sven,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Mir fallen verschiedene Felgen auf Deinen Bildern auf. ;)

Viel (Fahr-)Spaß mit dem Crossfire und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.

Hallo Croissaint,

ich selbst hatte zuerst auch die WR in 18"/18" für gelegentliche Winterfahrten genutzt - sah aber besch...n aus. Bin dann auch durch Zufall an einen topperhaltenen Satz Winterräder auf den Originalfelgen in 18"/19" gekommen. Hinzu kommt, bei meinem Roadster wurde eine Fahrwerksänderung vorgenommen, kombiniert mit Distanzscheiben hinten. Dies wurde alles vom TÜV abgenommen und eingetragen. Faktisch dürfte ich deshalb gar nicht die 18" Felgen hinten fahren. Durch die Änderungen darf ich nur die dokumentierte Rad-/Reifenkombi fahren. Schneeketten sind bei mir ausgeschlossen - käme mir aber auch nicht in den Sinn, bewusst bei Schnee (und Salz) den XF zu quälen. Dafür gibt's dann alternativ was mit Allrad ...

Also langer Text - kurzes Fazit, bei technisch unverändertem Fahrzeugzustand kannst Du im Winter die gleichen Dimensionen bei der Rad-/Reifenkombi fahren wie im Sommer.

Hallo Croissiant,

das Thema wurde schon ziemlich ausgiebig erörtert - einfach mach über Suchfunktion gehen.

Joachim
    13. Juli 2021 um 15:14

... das mit der Sicherung kannst Du vergessen, ist nicht nötig. Wenn Du die Vorgehensweise aus den Videos einhältst, sollte es eigentlich gehen - ich habe das manuelle Öffnen noch nicht oft gemacht, ging aber problemlos. Bist Du sicher, dass Du mit dem Maulschlüssel den Zuhaltungsmechanismus greifst???

Der Griff des Kofferraumdeckels lässt sich bei zentralverriegeltem Fahrzeug immer widerstandslos bewegen.

Hallo Werner,

gratuliere zum Teilerfolg! Du schreibst, dass Du den Verdeckkasten nicht geöffnet bekommst. Du hast aber nach dem letzten Startvorgang/Zündung aus einmal gut zehn Minuten gewartet - damit sich der Druck in der Verdeckhydraulik abbauen kann? Normalerweise müsste es dann gehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau mal in die Links, vielleicht hilft Dir das.

Hallo Marcus,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Eine freie Werkstatt, welche sich auf Mercedes spezialisiert hat, wäre meine Empfehlung - wenn Du nicht eine Chrysler-Werkstatt mit dem entsprechenden Diagnosesystem für den Crossfire (DRB III) in Deiner Umgebung auffinden kannst.

Ansonsten weiterhin viel (Fahr-)spaß mit dem XF und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Werner,

wenn Du im Original schadhafte Lötstellen erkennen kannst, dann lasse es von jemandem, der sich darauf versteht, professionell neu verlöten. Fällig wäre es dann sowieso irgendwann. Auf Deinen Bildern kann ich es nicht erkennen, dafür ist die Bildqualität nicht ausreichend.

@ Markus: bei dem Audi-Getriebe waren auch nur bestimmte Schaltvorgänge betroffen und nach einem gründlichen Getriebeölwechsel (mit "Spülung") war die Sache wieder in Funktion. Erste kleinere Probleme traten damals bei ~180.000 km auf, richtig auffällig wurde es dann so ab 200.000 km. Nach dem Getriebeölwechsel habe ich den Audi noch gute 100.000 km ohne Schaltprobleme weiter gefahren, bis ich ihn dann verkauft habe ...

Aber gut, der XF hat ein Mercedesgetriebe (ebenfalls von ZF?!) - war ja nur eine Idee!

Hallo Mehmet,

vorweg, in meinem XF ist ein Schaltgetriebe verbaut - wenn ich Deine Drehzahl mit der Geschwindigkeit in Relation setze, hätte ich den Verdacht, das ein Schaltmoment des Automatikgetriebes in den nächst höheren Gang ausblieb.

Wie hoch ist den die Laufleistung Deines Crossfires? Wurde bei 100.000 km mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Ich hatte ähnliches mal an meinem Audi S6 (bei Kälte; ganz besonders wenn er länger stand)- das Thema Getriebeölwechsel wird leider oft unterschätzt.

Hallo Juwe,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Da hast Du ja ein weit gereistes "Euromobil"; wobei Italien und Spanien sicherlich tolle Destinationen für einen Roadster sind (wenn denn die Straßen tauglich sind).

Weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Werner,

das mit der Teilenummer ist doch jetzt ausdiskutiert - der Reparaturservice bietet ja die Instandsetzung Deines eingeschickten Moduls an… sicherlich solltest Du im Vorfeld mit dem Service alle Deine Fragen klären können.

Viel Erfolg! Gruß, Joachim :winke: