Beiträge von Joachim

Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum. Das Ganze sieht nach einem guten Plan aus! Definitiv solltest Du einmal die Chance nutzen und Dich in einen XF setzen - und vielleicht auch mal eine Runde drehen. Ich persönlich wollte den Crossfire mit manueller Schaltung fahren und bereue es keinesfalls. Allerdings werden Fahrzeuge mit manuellem Getriebe etwas seltener angeboten.

Auch ich bin ein vom Heuschnupfen geplagter - fahre meinen Roadster trotzdem, wann immer möglich, offen. Mir reicht zum Schutz eine Sonnenbrille. Ist natürlich eine Frage, wie schlimm man davon betroffen ist. Bei mir wird es schon seit einigen Jahren weniger - sodass ich zurecht komme.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim einlesen in die Thematik Crossfire und natürlich Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Rudolf,

Du schreibst einmal dass die Sitzheizung funktioniert, schreibst aber im weiteren Textverlauf, dass die spezialisierte Werkstatt die Sitzheizung als defekt gemessen hat ... was nun???

Markus hat zu diesem Thema schon eine komplette Anleitung eingestellt - vielleicht liest Du Dich da mal ein.

Markus
    22. April 2017 um 16:22

Hallo Ralf,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Schönes Bild von ebenso schönem Crossfire!

Viel Spaß mit dem XF und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.

Soweit ich das noch weiß, wurde für die GaLa ein zusätzliches Modul verbaut - und ehrlich gesagt funktioniert die Anpassung nicht so, wie ich es für optimal halte. Aber auch das kann natürlich dem Stoffverdeck und den doch höheren Außengeräuschen geschuldet sein. Tatsächlich regele ich öfter von Hand nach, z.B. bei offenem Verdeck wird es mir eher zu laut. Da ich meist offen fahre, ist das Thema Car-HiFi bei mir eher nicht so vordergründig priorisiert. Also im Nachhinein ein Feature, auf das ich auch verzichten kann - kein must have…

Hallo Uwe,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Deine positive Langzeiterfahrung ist sicherlich auch einer entsprechend fürsorglichen Fahrzeugpflege geschuldet. Ich gebe mir da auch entsprechend Mühe und habe, ähnlich wie Du, viel Freude an meinem Roadster.

Weiterhin viel Spaß und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt mit Deinem XF!

Hallo Jens,

das von mir verbaute Pioneer AVH Z7200 DAB hat eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung... ;)Klanglich bin ich im Roadster auch sehr zufrieden, bei FM-Empfang ist der Klang deutlich geringer dynamisch als bei Webradio oder Playlist. Nun ist der Roadster auch sicherlich kein rollender Konzertsaal. Negativ im Roadster ist die Ablesbarkeit des Panels beim Offenfahren und gleichzeitig von hinten einfallendem Sonnenschein.

Hallo Markus,

diese Elend kann ich leider genauso bestätigen, trotz meiner persönlichen Herabstufung sind es im Jahr wieder 150 Euro mehr an Versicherungsbeitrag ;( - habe jetzt meinen Versicherungsmakler gebeten, den Vertrag zu prüfen. Bei meinem BMW X3 ist es ähnlich schlimm. Wenn ich bedenke, dass ich nur 17% des Beitrages zu zahlen habe, kann einem nur schlecht werden, wenn man solche Beiträge mal auf 100% hochrechnet. Da wird in Zukunft nicht mehr der Kostenrahmen eines Führerscheins ein limitierender Faktor für die jungen Leute ...:rolleyes:!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Joachim :winke:

Hallo Julia,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Ich schließe mich der "Radio"-Empfehlung von Robert an. Ich habe das gleiche Gerät seit 2021 eingebaut, inklusive Rückfahrkamera und kann es sehr empfehlen. Bei mir hat es da auch noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem ausfahrbaren Bildschirm gegeben. Das Pioneer AVH Z7200DAB ist sicherlich nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich - aber seinen Preis wert ;).

Viel Spaß mit deinem XF und auch auf den winterlichen Schwarzwaldstraßen allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Gruß, Joachim :winke:

Hallo Christian,

Vorsicht, jetzt kommt wieder ein Thema Richtung Bedenkenträger. :rolleyes: Geschwindigkeitsindex V und dem höheren Lastindex 92 in Kombination mit einem Aufkleber der geringeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sollte wohl in Ordnung gehen - jetzt das ABER: Italien hat wohl kürzlich eine Änderung eingeführt, der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen MUSS der Angabe in der Zulassungsbescheinigung entsprechen - also in unserem Fall W. Zwischenzeitlich habe ich meine 18" Winterräder abgegeben und mir einen weiteren Satz Originalfelgen in 18"/19" mit der gleichen Reifendimension wie die Sommerräder zugelegt.

Für diesen Winter habe ich dann sowieso neue Winterreifen benötigt und diese auch mit Geschwindigkeitsindex W gewählt. Hinzu kommt, mein Fahrzeug hat eine Fahrwerksänderung mit Tieferlegung und hinten montierten Distanzscheiben mit Rad/Reifenkombination in der Zulassungsbescheinigung eingetragen – strenggenommen hätte ich damit die 18" Winterräder damals gar nicht fahren dürfen. :wacko: Montiert sahen die sowieso bescheiden aus. :pinch:

... naja, eigentlich sollten die Scheinwerfer von 2004 je zwei Zwangsbelüftungen mit ca. 10 mm Durchmesser haben, wüsste nicht wie damit ein Unterdruck entstehen soll ...:/... oder wurde hier manipuliert? – oder eine spätere Version ohne Zwangsbelüftung und ohne Membranstopfen nachgerüstet? In jedem Fall sollte sich beides wieder in einen funktionierenden Zustand zurück rüsten lassen.

Hallo Hubert,

ich bezweifle, dass jenes von Dir vernommene Geräusch von einem Unterdruck durch das Abziehen der Membranstopfen entsteht - ich vermute hier eher eine mechanisch begründete Ursache.

Ich persönlich habe die relativ einfache Modifikation von Crosso, welche weiter oben im Thread beschrieben ist, übernommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zusätzlich hatte ich damals noch die vorhandenen Membranstopfen gründlich im Ultraschallbad gereinigt. Seitdem habe ich nur noch bei extremen Temperaturwechseln leichten Beschlag, der dann aber auch innerhalb weniger Stunden ablüftet.

Hallo Rudolf,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Darauf dass Dir das Grinsen im Gesicht :) bei der Fahrt mit Deinem XF noch lange erhalten bleibt - mir geht es noch heute so. ;)

Also, weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!