Beiträge von sicos

Hallo,

heute Morgen 1,5 l Scheibenwischwasser nachgekippt, Lampe leuchtet. Dann bei 25 Grad Außentemperatur 8 km gefahren, Motortemperatur nicht über 80 Grad und Klima funktionierte wieder. Lampe leuchtete durchgehend.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich gestern Kühlwasser und kein Wischwasser nachgekippt habe. ;) Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es auch eine extra Leuchte für den Fall, dass das Wischwasser zur Neige geht.

Hier mal zur bildlichen Untermalung - diese Lampe leuchtet:

Den Behälter mit dem roten Rand halte ich für den Kühlwasserbehälter, daneben blau umrandet sieht für mich wie ein Überlauf aus. Grün umrandet dann der Wischwasserbehälter, der heute wie gesagt auch gefüllt wurde:

Werde dann wohl mal wieder in die Werkstatt müssen. :(

Gruß
    Florian

Hallo,

habe leider den nächsten komischen Defekt. So langsam glaube ich, ich habe ein Montags-Crossfire erwischt :(

Folgende Geschichte. Ich bin heute Abend ca. 15 km gefahren mit Klima auf Stufe 4., Kühlwassertemperatur normal auf 90 Grad. Dann Auto kurz (5 Min.) abgestellt und dann wieder gestartet. Plötzlich leuchtet die Lampe "'Kühlmittelstand niedrig" und die Klima funktioniert nicht mehr. Ca. 8 km bleibt der Temperaturstand auf 90 Grad, steigt dann aber innerhalb von 2 km auf 120. Habe das Auto dann abgestellt und ca. 3 Stunden abkühlen lassen.

Nach diesen 3 Stunden dann den Kühlwasserstand nachgeschaut, Behälter voll! Trotzdem ein wenig nachgekippt, was dann aber sofort über den Überlauf verschwand. Bei Starten des Motors leuchtete sofort wieder die Warnlampe. Bin dann ca. 25 km nach Hause gefahren. Die Temperatur ist nicht mehr über 90 Grad gestiegen, Lampe leuchtete durchgängig. Klima hab ich nicht mehr ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, was das nun wieder sein könnte?

Vielen Dank

Gruß
    Florian

Hallo,

das Geräusch ist wirklich schwer zu orten. Hab's heute versucht, aber das war nicht wirklich erfolgreich. Bin mir zwar recht sicher, dass es irgendwie von unten kommt (nicht aus dem Motorraum), aber wo genau kann ich nicht sagen.

Nichts desto trotz noch ein Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vermutlich hat sich einfach nur eine Grille eingenistet. ;) Naja, dann wird ich nächste Woche wohl mal in die Werkstatt müssen. :thumbdown:

Gruß Florian

Hallo,

heute war es folgendermaßen. Morgens - kein Geräusch, mittags - kein Geräusch, abends - Geräusch war wieder da. Hab dann auch ein Video gemacht, weiß aber nicht, ob das wirklich hilft.

Das Geräusch kam so ca. 20-30 Sekunden nach dem Starten den Motors und es war diesmal auch nicht so laut wie bei dem ersten Video.

Aber seht/hört selbst

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als ich ein Video vom Motor aus machen wollte, war das Geräusch schon so gut wie nicht mehr zu vernehmen. Daher probiere ich es morgen noch mal.

Gruß Florian

Hi Markus,

hat jetzt 85 Tkm runter. Danke schon mal für die Einschätzung. Video werde ich morgen machen, hab aber die "Anleitung" noch nicht ganz verstanden. :)

Soll es EIN Video werden, wo die Kamera vorne unter dem Auto liegt und die Motorhaube geöffnet ist. Oder sind ZWEI Videos gemeint, einmal von unten und einmal von vorne/oben mit geöffneter Motorhaube?

Wenn es defekte Kats oder LM ist, kann ich damit noch ein paar Tage fahren oder gibt es ein Risiko, dass mehr kaputt geht? Ist es logisch, dass das Geräusch im warmen Zustand weg ist?

Danke!

Gruß Florian

Hallo,

habe gestern erstmalig nach dem Start des Motors ein merkwürdiges Pfeifen vernommen. Das Geräusch kommt meinem Empfinden nach aus dem Motorraum. Es tritt immer im "kalten" Zustand auf, aber mit kalt ist auch schon gemeint, wenn er nur 15 Minuten gestanden hat.

Wenn ich also z.B. eine halbe Stunde fahre, den Motor abstelle und sofort wieder starte, dann ist das Geräusch nicht zu hören. Lasse ich ihn allerdings 15 Minuten stehen und starte dann wieder, dann ist das Geräusch wieder da (wenn auch nicht lange).

Das Pfeifen ist nur bei gestartetem Motor zu hören, nicht bei Zündung. Wenn man im Leerlauf Gas gibt, wird es weniger bzw. verschwindet ganz. Es hört sich echt nicht schön an und ich hoffe, jemand. hier weiß, was dahinter steckt.

Um Euch ein besseres Bild zu machen, hier auch ein kurzes Video:

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung, vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Florian

Hallo,

auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines dieser schicken Exoten. Er dürfte sich jetzt wieder heimisch fühlen, da er ab jetzt ca. 10 km von seiner Geburtsstätte Osnabrück zuhause ist. Es handelt sich dabei um einen 2005er Roadster.

Er steht insgesamt noch ganz gut dar, hat allerdings leider vergilbte Scheinwerfergläser. Die möchte ich gerne polieren lassen und suche eine entsprechende Firma. Ebenfalls stehen Tagfahrlicht und eine Rückfahrkamera bzw. Parksensoren ganz oben auf der Wunschliste. Wenn jemand hier im Raum OS eine Fa. kennt, die sowas anbietet, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Ansonsten erhoffe ich mir vom Forum viele interessante Infos und Antworten bei etwaigen Fragen.

Das war's in Kürze.

Viele Grüße
    Florian