• Moin,

ich bin Rüdiger, 68 Jahre alt, und interessiere mich für einen Crossfire.

Seit vielen Jahren schraube ich an Motorrädern und Autos und interessiere mich für alles Technische. Nun interessiere ich mich für den Crossfire und hoffe, dass ich hier auf meine Fragen ein paar Antworten und Tipps zu bekomme. Fahre seit 10 Jahren einen Mercedes W124 Baujahr 1991 als 250 Diesel. Meine Frau meint immer, sobald ich in meinem Mercedes sitze, fahre ich, wie ein Opa. Na ja, man gewöhnt sich halt an die 90 PS und passt auch seinen Fahrstil dem Fahrzeug an.

Vorher hatte ich einen BMW E39 525i und auch einen anderen Fahrstil. Nun brauche ich mal wieder etwas Flottes und Formschönes. Dabei finde ich die Mercedes Technik und den M112 Motor interessant.

Zur Zeit überwintere ich in Portugal und bin erst Anfang April wieder zu Hause. Habe also genug Zeit mich genau zu informieren und dann nach einem passendem Fahrzeug zu suchen.

Aktuell schwebt mir der normale 3,2 Liter mit Handschaltung in Rot oder Silber vor. Es sollte ein Coupé sein, da ich Heuschnupfen habe.

Ein k.o. Kriterium wäre noch, ob ich von meiner Größe her überhaupt drin sitzen kann. Ich bin 1,87 m und kein Sitzriese oder das Gegenteil. Und wie sieht es mit der Beinfreiheit aus, sollte man doch lieber Automatik wählen.

Ich werde mich mal durchs Forum lesen, bezüglich Gebrauchtwagenkauf und worauf man achten sollte.

Ich freue mich auf Tipps.

VG Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum. Das Ganze sieht nach einem guten Plan aus! Definitiv solltest Du einmal die Chance nutzen und Dich in einen XF setzen - und vielleicht auch mal eine Runde drehen. Ich persönlich wollte den Crossfire mit manueller Schaltung fahren und bereue es keinesfalls. Allerdings werden Fahrzeuge mit manuellem Getriebe etwas seltener angeboten.

Auch ich bin ein vom Heuschnupfen geplagter - fahre meinen Roadster trotzdem, wann immer möglich, offen. Mir reicht zum Schutz eine Sonnenbrille. Ist natürlich eine Frage, wie schlimm man davon betroffen ist. Bei mir wird es schon seit einigen Jahren weniger - sodass ich zurecht komme.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim einlesen in die Thematik Crossfire und natürlich Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Danke fürs Willkommen,

eine Sitzprobe und\oder Fahrprobe will ich in jedem Fall machen. Entweder versuche ich ein Fahrzeug beim Händler zu finden oder ein nettes Forumsmitglied lässt mich mal Probe sitzen.

VG

Rüdiger

• Hallo,

ich bin 1.82 groß, Lehne hintan am Anschlag. Passt gerade so. Hatte schon echt viele verschiedene Autos.

Aber der Crossfire ist das mit Abstand unbequemste, was ich je hatte. Liegt vielleicht am Alter.

Mag ihn aber trotzdem.

Mit freundlichem Gruß

• Moin Rüdiger,

68 ist noch kein Alter - oder anders gesagt "je oller je doller". :) Größe dürfte auch kein Problem sein, eher schon der Umfang, wie Markus es elegant umschrieben hat...

Beinfreiheit ist kein Kriterium für Schalter oder Automatik, eher der Fahrstil. Willst du weiter rumdieseln, dann Automatik. Spaß gibt es aber mit dem Schalter mehr und für Portugal käme für mich nur ein Roadster in Frage. Aber ich schnupfe auch nicht Heu. ;)

Noch ein Tipp: mit dem Alter schrumpft man ein, musste ich am eigenen Leibe erfahren. Damals, als ich meiner ersten XF gekauft habe, hat er hier und da noch ein wenig gezwickt, aber mittlerweile passen wir perfekt zusammen. Einer muss halt nachgeben. Rate mal, wer. :S

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und herzlich willkommen hier.

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Danke für die Antworten,

Probesitzen ist sicher ein Muss. Ich bin eher schlank mit meinen 84 Kg und noch gelenkig.

Könnte mir von Nutzen sein. Schaltgetriebe fände ich besser und sportlicher. Schauen wir mal, wie die Angebote Anfang April so sind. Auf der Rückfahrt durch Frankreich könnte ich über Mühlhausen fahren und dann auf dem Weg durch Deutschland verschiedene Angebote besichtigen. Sind ja mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich werde berichten und habe evtl. zu den Angeboten noch so meine Fragen. 😉

VG

Rüdiger

• Moin,

am Dienstag fahren wir in Spanien ab – und ich habe mir bisher 2 Crossfire rausgesucht, die ich mir auf der Rückfahrt anschauen werde. Einer ist mit Schaltgetriebe und einer mit Automatik.

Beide sehr gepflegt, jedenfalls auf den Fotos so zu sehen. 😏

Werde mir vorher eine Checkliste machen und versuchen die Punkte anzuschauen. Wenn ich beide gesehen habe, werde ich mich entscheiden.

Aufgrund der hohen Spritpreise, ist die Nachfrage sicher eingebrochen. Schauen wir mal, was ich aushandeln kann.

Melde mich wieder, was draus geworden ist.

VG
    Rüdiger

• Ohje, was habe ich so alles erlebt, bei den Besichtigungen.

Das erste Fahrzeug sollte Scheckheftgepflegt sein. Also ein Stempel bei 16 TKm war tatsächlich drin. Den Crossfire hatte der Verkäufer für sich gekauft, aber dann doch nicht angemeldet.

Ein älterer Herr war der Erstbesitzer, sein Enkel hatte den Wagen übernommen, aber ebenfalls nicht auf sich angemeldet, sondern nur mit roter Nummer bewegt. Somit war der Crossfire aus 1. Hand. Alles schon merkwürdig. Der Verkäufer hatte keinerlei Rechnungen. Nur den letzten TÜV Bericht. Der Crossfire sah recht gut aus. Kaum Rost und gepflegt.

Eine Anfrage über CarVertical ergab dann 3 Unfälle. 2 mit ca. 1500 Euro Schaden und einer mit 5000-10000 Euro Schaden. Beim letzten stand etwas von Totalverlust.

Dies war dem Verkäufer komplett unbekannt. Ich denke, er kauft ab und an Autos, um diese dann mit Gewinn wieder zu verkaufen und wurde dabei selbst betrogen.

Ach ja, der Wagen wurde als Unfallfrei angeboten.

Ich habe dann den Crossfire natürlich nicht gekauft.

Fortsetzung folgt…

• Die Freuden des Gebrauchtwagenkaufs. :/:);)

Ein leichter Auffahrunfall waren beim Crossfire auch schon vor 10 Jahren 5-10 K. ;) Mittlerweile wohl eher wirtschaftlicher Totalschaden, da Ersatzteilbeschaffung nur noch schwer möglich und Fahrzeugpreise deutlich unter 10 K.

Fingers crossed…

Grüße Markus :winke:

• …dann ging es weiter von Gelsenkirchen Richtung Lipperland.

Hier stand ein weiterer Crossfire zum Verkauf. Es wurde an dem Fahrzeug schon viel investiert. Wasserpumpe, Scheibendichtung, neue Frontscheibe, Dachhimmel neu, Heckflügel-Mechanik überarbeitet usw.

Leider auch Blasen am Heckflügel, Rost am Heckschloss, Scheinwerfer blind, Laternenparker.

Der Crossfire sprang, als ich ihn startete, nur kurz an. Ging dann aus und ließ sich nicht wieder starten. Mittlerweile soll er wieder anspringen. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. ;)

Diesen Crossfire habe ich auch nicht gekauft. Obwohl das Scheckheft gepflegt und der Verkäufer sehr vertrauenswürdig war. Dann ging es zum dritten Crossfire…

• Aller guten Dinge sind nun mal drei. So war es dann auch.

Es ist ein Garagenwagen, der nie einen Winter gesehen hatte. Topzustand, fast wie ein Neuwagen. Kein Rost oder Lackblasen. Baujahr 2007 in dem Silberblau. Handschalter.

Diesen Crossfire habe ich dann gleich mitgenommen. Nun hat die Suche ein Ende und es beginnt das Abenteuer „Crossfire“. :):):)

Mir ist bisher nur eine Sache aufgefallen:

Wenn ich auskuppele und auf die Ampel zufahre, schwankt die Leerlaufdrehzahl. Steigt so bis 1500 U/min und fällt dann wieder ab. Und es geht von vorne los. Während der Fahrt ist das nicht zu spüren.

Bilder folgen.

VG
    Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

ich gratuliere zum Fund und Kauf. Vielleicht erst einmal alles im Auge behalten und ein paar ordentliche Langstrecken einfahren, falls er länger gestanden hatte. :/ Ggfs. mal alle gemachten Services überprüfen und evtl. ausgelassenes nachholen. Gerne auch mal die Viskosität des Motoröls kontrollieren…

Und jetzt jede Menge Fahrspaß!

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Rüdiger,

also mit der Viskosität des Motoröls hat das definitiv nichts zu tun.

Der zieht vermutlich irgendwo Nebenluft. Als Erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell der MAF oder ein anderer Sensor. Falls da nichts hinterlegt ist, würde ich dem Ansaugtrakt mal mit einem Rauch-/Nebelgenerator auf die Pelle rücken. Vom AGR Ventil bis über nachgerüstete größere Drosselklappen bis zu allerlei Unterdruckverschlauchungen, gibt es da viele Möglichkeiten.

Tja, so ist das halt, wenn die Optik wichtiger als die Technik ist.

Viel Spaß mit der Zitrone… ;)

Markus :winke:

• Markus

... bevor ich den Wagen "beobachtet" Fahren würde - würde ich die Basics prüfen - desterwegen auch die Ölviskosität. Mein Händler wollte damals z.B. 5W-30 einfüllen. =O Je nach Kilometerstand sind natürlich noch jede Menge mehr Servicepositionen zu kontrollieren, wie Zündkerzen, Getriebeöl, Luftfilter, Kraftstofffilter, und, und, und... In der Regel fallen einem bei solchen Arbeiten auch noch so ein paar andere "Kleinigkeiten" auf. ;)

Also Rüdiger, viel Erfolg beim Fahrzeugcheck!

Gruß, Joachim :winke:

• Moin,

gestern habe ich ihn erstmal online umgemeldet. Was für eine Prozedur. Da braucht man Nerven. Wenn heute die Nummernschilder kommen, kann ich noch ein paar Testfahrten unternehmen. Da ich schon lange an Autos und Motorräder Schraube, bin ich auch nicht der komplette Laie, der sich nur von der Optik täuschen lässt. Trotzdem sind Tipps doch sehr wertvoll von Forumsmitgliedern. Meinen W124 kenne ich in,- und auswendig und würde auch viele Tipps geben können.

Da wir gerade aus einer 5-monatigen Überwinterung zurück sind, gibt es leider noch andere Prioritäten. Aber ich werde ihn auslesen und auch mal den Ansaugtrakt unter Nebel setzen.

Launch Tester und Profi Nebelgerät sind vorhanden.

Vielleicht war ja auch die Batterie abgeklemmt und kann es sein, dass die Drosselklappe angelernt werden muss?

VG
    Rüdiger

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin Rüdiger,

also das ist ja ein echtes Problem :). Da würde ich doch einfach meinen Fahrstil ändern. Einfach vom Gas gehen ohne auszukuppeln, denn eine Ampel schaltet irgendwann wieder auf Grün...

Kein Bier vor Vier - Uwe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!