Beiträge von diemoemis

Bei mir ist es ein Pioneer SPH-10BT. Hat eine Handyhalterung zum Herausklappen und wird per Bluetooth mit diesem verbunden. Bedienung dann über die Handy-Oberfläche oder in reduziertem Umfang direkt über die paar Tasten, die das Ding hat.

Der Klang ist völlig ausreichend, das Ding tut, was es soll und das bei mir schon seit 5 Jahren. Sollte auch in Dein Budget passen.

Hallo Hubert,

Ich hatte letztes Jahr mein Alarmmodul getauscht und dazu Scheibenwischer und Wasserkasten demontiert. Dabei fiel mir auf, dass auf der Fahrerseite keine Gummimanschette vorhanden war. Ich meine, dass ich bei der Suche auf einer Explosionszeichnung irgendwo gesehen hatte, dass es dort wohl keine Manschette gibt. Die von der Beifahrerseite passt nicht, da zu groß.

Ich vermute mal, auf der Fahrerseite war nie eine Manschette verbaut.

Gruß, Arne

Hallo Lars,

Herzlich willkommen! Bezüglich der Körpergröße: Ich bin 1,89 m und passe bei ganz zurück- und heruntergefahrenem Sitz noch passabel rein, ohne dass mir nach der Fahrt die Fliegen auf der Stirn kleben. Sitze aber gewohnheitsmäßig ohnehin eher aufrecht im Auto. Ob das dann mit Spoiler-Ansatz noch funktioniert - am besten probieren.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Arne

Hallo Morthyr,

wurde das Alarmmodul schon mal getauscht? Falls nicht - eventuell leidet Deines nicht nur unter schlappen / ausgelaufenen Akkus, sondern auch unter einem Defekt der Sirene?

Das Alarmmodul ist ja im Bereich der Scheibenwischer...

Gruß, Arne

Vor 2 Wochen war die HU fällig. Bei einer bekannten Prüforganisation vorgefallen, der Prüfer war richtig begeistert vom Zustand unseres Roadsters. "Ein echtes Sahnestück"...

Vermerkt hat er leichten Ölverlust, nach dem sollte man mal schauen. Plakette gab es trotzdem.

Also Termin beim Crossfire-Spezialisten vereinbart (ganz in unserer Nähe), um das Sahnestück bei dieser Gelegenheit gleich mal richtig durchzuchecken. Ergebnis: Neben dem Simmerring sind beide Traggelenke an der HA durch, das Masseband vom Motor komplett korrodiert, der Lenkungsdämpfer ist fällig, Hardyscheibe und Mittellager der Kardanwelle sind am Ende und am Lenkgetriebe haben sich die Schrauben gelängt. Das mal zu den TÜV relevanten Punkten.

Ein paar andere Kleinigkeiten kommen dazu. Im Fahrbetrieb war von all dem (evtl. auch mangels Vergleich) nichts zu spüren.

Soviel zum "Sahnestück". 8)

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr für den Katstrang mit den 3 Kats (1x vorne, 2x hinten) ca. EUR 1.350,-- beim MB Händler bezahlt, wenn man die Gutschrift des Altteils abzieht. Inklusive allem Montagematerial. Das finde ich nicht überzogen und man kann sich sicher sein, dass alles passt und funktioniert.

Der Schrauber meines Vertrauens hat ca. 1 Stunde für Aus- und Einbau benötigt. Hätte ich eine Bühne gehabt, wär's auch in Eigenregie gegangen.

Den Wiederbeschaffungswert halte ich schon für recht niedrig angesetzt.

Wenn's meiner wäre, würde ich erst noch mal genau prüfen lassen, ob auch wirklich alle Kats betroffen sind. Falls nicht, dann evtl. das Geld (ohne MwSt. in diesem Fall) auszahlen lassen und in der Werkstatt des Vertrauens reparieren lassen. Die Teile sind alle gebraucht zu bekommen. In den einschlägigen Kleinanzeigen aktuell sogar die Pralleinheit hinter der Heckschürze.

Ich kenne das von MB so, dass die Gasse für den Rückwärtsgang ab einer bestimmten Geschwindigkeit (5 Km/h?) mechanisch gesperrt ist. Da sollte also nichts passieren. Der Hebel lässt sich dann nicht über N hinaus nach vorne drücken.

Ich habe das gerade letzte Woche hinter mich gebracht. Habe direkt beim Mercedes-Händler gekauft und dafür EUR 2.191,56 bezahlt, inklusive dem ganzen Montagematerial.

Der Händler erstattet bei Rückgabe des Altteils EUR 853,71, so dass der Katstrang mit Montagematerial effektiv EUR 1.337,85 kostet.

In Anbetracht unsicherer Qualität von Nachbauteilen war es mir das Wert.