Motor startet nicht oder Motor geht aus – Ursache Kurbelwellen-, Nockenwellensensor, RCM-Modul…

  • So, nachdem gestern ein Anruf von GLS mit Nachfrage wie die richtige Adresse lautet kam, konnte die Sendung heute schon wieder nicht zugestellt werden. Das ist echt ein Spitzenladen. :thumbup:

    Laut Sendungsverfolgung soll der zweite KWS morgen per DHL kommen.

    Es bleibt spannend. ;)

    Grüße Markus :winke:

  • So, heute den KWS getauscht – und noch ein paar Bilder gemacht – falls jemand anderes den auch mal tauschen muss. ;)

    Hier sieht man sehr schön die Befestigungsschraube (E8 Außentorx). Um die Schraube lösen zu können, zuerst den Stecker abziehen.

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    Der Stecker wird von einer Rastnase am Kurbelwellensensor festgehalten. Ich konnte mich leider nicht mehr erinnern, wie der Stecker gerastet wird und habe gefühlt eine Ewigkeit damit verbracht, den Stecker zu lösen, ohne ihn zu zerstören.

    Rastnase und Rastung:

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    Um die Schraube auszubauen, ohne dass sie in die Motorwanne fällt, empfehle ich etwas Knetmasse / Kaugummi oder Karosseriedichtung:

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    Hier noch ein Bild vom alten Kurbelwellensensor. Jetzt ist auch klar, warum der relativ frühzeitig das Zeitliche gesegnet hat. Der badet im heißen Motoröl, welches der defekte / undichte Kurbelwellensimmering in der Getriebeglocke verteilt.

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    Vielleicht hilft das ja dem ein- oder anderen – oder mir beim nächsten Wechsel. 8o:rolleyes:8)

    Grüße Markus :winke:

    PS: er startet wieder sofort und einwandfrei und geht auch nicht mehr einfach so aus. MKL ist nun auch aus.

    PS2: ein Bild von der Einbauposition des KWS gibt es hier: RE: Motorraum - Was ist wo? - mit Bildern

  • Danke Markus für die detaillierte Beschreibung und Bebilderung.

    Eine technische Frage: Du schreibst, dass der KWS zu of durch einen defekten Kurbelwellensimmering im heißen Ölbad gebadet hat. Was ich bisher gelernt habe (und warum ich auch den KWS hab austauschen lassen) ist, dass der KWS an sich ein anfälliges Teil ist. Das heißt, Dein KWS wurde durch das ewige heisse Ölbad geschrottet? Frage kommt auch daher, da der neue verbaute KWS im meinen Crossi genau so aussieht, wie der, der ausgebaut wurde. Nämlich trocken und geradezu jungfreulich...

    Schönes Wochenende allseits, Grüße aktuell aus München

  • Hallo Johannes,

    also mein Crossfire hat gleich mehrere Probleme. Links ist irgendwo die Auspuffanlage im Bereich vorderer Kat undicht. Vermutlich Übergang Krümmer zu Kat. Der Kurbelwellensimmering ist ebenfalls undicht. Insgesamt also keine optimalen Bedingungen für einen Kurbelwellensensor. Und ja, könnte man alles reparieren. Kostet aber Geld und Zeit.

    Grüße Markus :winke:

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin mir nicht sicher ob dies hier hin gehört, falls nicht bitte verschieben.

    Ich war gestern beim TÜV, habe die Plakette aber nicht bekommen wegen zu hohem Motoröl-Verlust. Heute wollte ich zum Arzt, aber der Crossfire macht keinen Mucks. Sobald ich den Zündschlüssel drehe gehen alle Warnlichter im Cockpit an, man hört den Anlasser einrasten aber er dreht den Motor nicht. Die Batterie kann das Problem nicht sein, die habe ich letztes Wochenende erst geladen.

    Ich bin für jegliche Ideen dankbar.

    Gruss,

    Dietmar

    Humphrey Bogart: The trouble with the world is that it's always one drink behind.

  • Hallo Dietmar,

    das hört sich für mich eher nach einem defekten oder blockierten Anlassermotor an. D.h. der Magnetschalter zieht noch an, aber der Anlassermotor dreht nicht. Falls der Kurbelwellensensor die Ursache wäre, bekommt der Startermotor kein Startsignal, d.h. der Magnet des Anlassers zieht nicht an. Gleiches gilt für den Nockenwellensensor. Das RCM Modul kann es eigentlich auch nicht sein, denn das kappt ggf. die Stromversorgung für die DME (Motorsteuergerät). D.h. dann zieht der Magnetschalter auch nicht an.

    Also ich tippe aus der Ferne eher auf einen defekten oder verklemmten Anlassermotor.

    Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Markus :winke:

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