Neues Mitglied & die ewige Frage nach dem Radio

• Hallo alle zusammen, 😊

mein Name ist Julia & in wenigen Tagen bin ich Besitzerin eines Crossfires (CoupĂ© 2005) & ich kann’s kaum erwarten. Hatte zuvor einen Land Rover Discovery Sport.

Bisher bin ich alles Mögliche gefahren: Toyota Prius, Mini Cooper, Alfa Romeo 147, Golf Variant, 1er BMW & ich kann’s kaum erwarten den Crossi offiziell in diese Liste aufzunehmen.

Ich wohne im Schwarzwald & ja, das Auto wird diesen Winter gefahren. Den Winter ĂŒberleben wir jetzt erstmal gemeinsam & im FrĂŒhling geht’s dann los mit Schönheitsreparaturen. Folieren der Karosserie & vlt. einer bösen Auspuffanlage. Mal schauen. :)

Ich möchte unbedingt gute Musik von meinem IPhone (Spotify) da drin hören. Weiß aber nicht so ganz, ob diese 1 Din Car Play GerĂ€te was taugen & inwieweit ich da einen Adapter brauche oder sogar selbst was basteln muss. Da gibt es ja auch welche, bei denen der Bildschirm rausfĂ€hrt. Ein Kollege hat mir aber berichtet, dass die im Winter aufgrund der KĂ€lte gerne mal kaputtgehen. Hat da jemand schon eine Erfahrung mit den Teilen gemacht oder hat ein gutes Radio bereits verbaut, das easy peasy via Plug & Play lĂ€uft?

Vielen lieben Dank 😊

PS: Fotos folgen dann selbstverstÀndlich noch :)

• Auch Hallo Julia,

hier bist du richtig, denn hier fahren alle Crossfire :) und der Schwarzwald passt auch gut dazu. Da war ich frĂŒher oft beruflich unterwegs, ist aber schon lange her. Hat sich bestimmt einiges verĂ€ndert. Auf jeden Fall wirst du gute Winterreifen brauchen - falls noch nicht vorhanden. Aber bitte nicht auf diesen MickyMaus-Felgen (18er).

Aaber... gute Musik und böser Auspuff passen irgendwie nicht zusammen. Spreche da aus Erfahrung und gute Anlagen wird es kaum noch geben.

Zum Radio: kommt drauf an, welchen Aufwand du treiben willst. Am einfachsten (Plug&Play) geht es mit einem 1-DIN Radio, hab mir eins bei ebay fĂŒr kleines Geld geholt (siehe Foto). Hat alles was ich brauche. Probier's einfach aus und schicke es bei Nichtgefallen zurĂŒck.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Hallo und willkommen!

Als Radio habe ich das Pioneer AVH Z7200DAB verbaut. Eines der letzten Klappradios. Nicht billig, aber gut. Daran habe ich auch eine RĂŒckfahrkamera angeschlossen. Die Sicht nach hinten ist bekanntlich sehr bescheiden.

Eine legale Abgassanlage wird echt schwierig. Wenn das aber egal ist, wirst du sicher etwas finden.

Schönen Abend!

Robert

• Hallo Julia,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. Ich schließe mich der "Radio"-Empfehlung von Robert an. Ich habe das gleiche GerĂ€t seit 2021 eingebaut, inklusive RĂŒckfahrkamera und kann es sehr empfehlen. Bei mir hat es da auch noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem ausfahrbaren Bildschirm gegeben. Das Pioneer AVH Z7200DAB ist sicherlich nicht zum SchnĂ€ppchenpreis erhĂ€ltlich - aber seinen Preis wert ;).

Viel Spaß mit deinem XF und auch auf den winterlichen Schwarzwaldstraßen allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Gruß, Joachim :winke:

• Erstmal vielen dank schon einmal fĂŒr die Antworten. :) Das Pioneer kommt aktuell erst einmal nicht in Frage. Das "große" Geld soll zunĂ€chst ins optische fließen, dass das Ding wieder gut aussieht. Hat doch hier & da ein paar Baustellen. HĂ€tte daher eher an ein Radio unter 100 € gedacht. AufrĂŒsten kann man spĂ€ter ja immer noch. :D

Auf jeden Fall wirst du gute Winterreifen brauchen - falls noch nicht vorhanden. Aber bitte nicht auf diesen MickyMaus-Felgen (18er).

Der Vorbesitzer hat schon Winterreifen draufgezogen. Aber da die Reifen von den 19er nicht mehr in einem ganz so gutem Zustand sind, hat er die nach vorne gepackt. Das sieht ... gewöhnungsbedĂŒrftig aus. Aber ich hab meinem AutohĂ€ndler des Vertrauens schon Bescheid gegeben, damit ich direkt die Positionen richtig setzen kann & dann auch die 19er in gute Winterreifen packen kann. Und siehe da: Der erste Schnee kam letzte Nacht. Aber der wird heute noch wegschmelzen.

Viel Spaß mit deinem XF und auch auf den winterlichen Schwarzwaldstraßen allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Da muss ich dann doch nachfragen, weil ich das hier schon ziemlich oft gelesen habe. Was genau meinst du mit "knitterfreie" Fahrt? :D

• AufrĂŒsten kann man spĂ€ter ja immer noch.

Also nie. :D

Wie wÀre es mit Earbuds o.À. Kann man dann in jedem Auto nutzen. Gibt es sicher auch unter 50 Euro. 8| Muss man halt einfach lange Haare haben, damit sie bei der Polizeikontrolle nicht auffallen. Und die kommt bestimmt, denn der Fokus liegt ja auf Optik und lautem Auspuff. :/

Und ansonsten scheint Klang ja kein Thema zu sein. Hauptsache laut und auffĂ€llig. In diesem Fall bietet Amazon schon unfassbar "hochwertige" Klickibunti 7 Licht Autoradios ab 14,21 Euro. Also wer da nicht sofort zuschlĂ€gt. Billiger als ein McDoof MenĂŒ. Muss gut sein. :S

Oder hier, jemand (mit Stimmbruch) auf YouTube hat ein Radio fĂŒr unter 10 Euro getestet. Das leuchtet sogar violett. Also wenn es auf YouTube ist, muss es gut sein. Aber oh Mann, mittlerweile kostet es 27,99 Euro. Da stimmt doch irgendwas nicht – klarer Betrug. 8o

Naja, alles wird gut – irgendwann.

Willkommen im Chrysler Crossfire Forum

GrĂŒĂŸe Markus :winke:

• Also nie. :D

Muss man halt einfach lange Haare haben, damit sie bei der Polizeikontrolle nicht auffallen. Und die kommt bestimmt, denn der Fokus liegt ja auf Optik und lautem Auspuff. :/

Und ansonsten scheint Klang ja kein Thema zu sein. Hauptsache laut und auffÀllig.

😂 Meinen Mini Cooper wollte ich damals auch noch etwas aufrĂŒsten. Als ich es in Angriff genommen hab nach dem Winter, hab ich’s aufs Dach gelegt. Also mal sehen wie & wann ich das diesmal in die Tat umsetze. 😂

Lange Haare hab ich. Aber ich schĂ€tze deinen Humor 😁 geht nicht nur um laut & auffĂ€llig, der Sound im Crossi muss passen. Und ob ich den Originalgetreu behalten will oder doch mehr machen möchte, weiß ich nicht. Ich freue mich einfach nur wieder ein Auto zu haben, an dem Frau selbst Hand anlegen kann. Und Auspuff muss nicht laut sein, das ist optional. Der hört sich ja schon so gut an. Aber sind alles bisher nur Hirngespinste. Wer weiß, was ich im FrĂŒhjahr dann tatsĂ€chlich umsetzen werde. 😋

Ich habe in meinem Crossi ein JVC KD-X482 verbaut.

Danke dir. 😊 Dann werde ich mal nach so einem schauen.

• "Der Vorbesitzer hat schon Winterreifen draufgezogen. Aber da die Reifen von den 19er nicht mehr in einem ganz so gutem Zustand sind, hat er die nach vorne gepackt."

Boah! Sachen gibt's. Und hinten? Felgen vom Mini drauf? ;( Gibt 'ne gute Figur...

Nochmal zum Radio. Klang ist auch viel Einbildung. Was teuer ist, muss einfach besser klingen. Die Kulisse bleibt aber bei allen GerÀte gleich. Und ein Konzertsaal wird ein XF nie. Ich höre auch gerne den Motor ab 5.000 Umdrehungen zu Heavy Metal. Macht unheimlich schnell. :D

Zu deiner Frage: "Was genau meinst du mit "knitterfreie" Fahrt?"

Damit sind die gemeint, die manchmal die Orientierung verlieren. Kommt in letzter Zeit öfter vor. Zumindest in meiner Gegend.

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Oder wie sagt man bei uns auf dem PrĂŒfgelĂ€nde eines Automobilherstellers im Norden.

Zitat: "Erst ging das Talent aus und dann die Straße".

Oder nach Kaltverformung: "Herr Schichtleiter, da hat 'ne Wandereisscholle die Straße 7 im zweiten Wechsel gekreuzt".

Ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema und kann gern gelöscht werden. :winke::D

• Ich hab das Blaupunkt NĂŒrnberg drin.

Mit DAB, USB und Bluetooth. Macht alles, was es soll. Einfach zu bedienen und Plug-and-play. Sieht auch passend aus. So um die 100 Euro.

Man braucht dann halt noch eine passende DAB-Antenne.

Einmal editiert, zuletzt von pipap (18. November 2025 um 19:01)

• Bei mir ist es ein Pioneer SPH-10BT. Hat eine Handyhalterung zum Herausklappen und wird per Bluetooth mit diesem verbunden. Bedienung dann ĂŒber die Handy-OberflĂ€che oder in reduziertem Umfang direkt ĂŒber die paar Tasten, die das Ding hat.

Der Klang ist völlig ausreichend, das Ding tut, was es soll und das bei mir schon seit 5 Jahren. Sollte auch in Dein Budget passen.

Herzliche GrĂŒĂŸe, Arne

• Der Crossi ist da & pĂŒnktlich dazu der Schnee. :thumbup: Erste Schnee-Matsch-Runde lief erstaunlich gut. LĂ€sst sich doch ganz gut fĂŒhren & kontrollieren - solange man nicht unbedingt am steilen Berg anfahren muss... :D Ein Foto fĂŒge ich grad dazu (Innenausstattung ist rot). :)

Damit sind die gemeint, die manchmal die Orientierung verlieren. Kommt in letzter Zeit öfter vor. Zumindest in meiner Gegend.

Aaaah, vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung. Schön, jetzt auch mal die Bedeutung zu kennen.

Man braucht dann halt noch eine passende DAB-Antenne.

Den hab ich tatsĂ€chlich auch im Blick schon, lĂ€uft der auch ohne DAB Antenne? Einige GerĂ€te meckern ja und lassen sich gar nicht starten, wenn gewisse Gegebenheiten nicht vorhanden sind. Weil ich höre wirklich nur ĂŒber Spotify. Hab zwar gerade wieder meine CD-Sammlung ausgegraben – vorĂŒbergehend, aber auf Dauer macht das auch keinen Spaß mehr. Man ist einfach verwöhnt von der Technologie & der grenzenlosen Auswahl per Fingerdruck.

Bei mir ist es ein Pioneer SPH-10BT. Hat eine Handyhalterung zum Herausklappen und wird per Bluetooth mit diesem verbunden.

Kommt man da dann noch bequem an die Klima ran oder ist das mehr ein Gefummel?

• Kommt man da dann noch bequem an die Klima ran oder ist das mehr ein Gefummel?

Die Halterung lĂ€sst sich mit eingestecktem Handy einfach nach vorne abklappen, dann kommt man an die Bedienelemente, Wenn man kein Handy montiert hat, schiebt man die Halterung ins Radio zurĂŒck, sofern sie stört.

Herzliche GrĂŒĂŸe, Arne

• Hallo in die Runde und hallo Julia, willkommen im Forum!

Ich habe auch das 7200DAB und bin mĂ€ĂŸig zufrieden. Das Bedienkonzept ist nicht so meins und beim Klang bin ich hin- und hergerissen. Mal finde ich ihn gut, dann eher unterirdisch. Was mich aber am meisten stört, ist das Fehlen einer automatischen LautstĂ€rkeanpassung in AbhĂ€ngigkeit von Geschwindigkeit oder UmgebungsgerĂ€usch.

Im Stadtverkehr bleibt das Radio daher meist aus, bei Tempo auf der Autobahn sowieso (da wird der SRT doch eher laut) und auf der Landstraße fummele ich laufend an der LautstĂ€rke.

Evtl. doch mal mit In-Ear-Kopfhörern. Das ist ĂŒbrigens nicht verboten, man muss nur seine Umgebung noch wahrnehmen können.

So Julia, von mir dann auch noch ein obligatorisches "immer eine handbreit Luft ums Blech", gerade mit einem Wintercrossi in deiner Gegend. Ein Foto von 19" vorne und hinten, was auch immer möchte ich aber auch noch sehen. ;)

Jens

• Hallo Jens,

das von mir verbaute Pioneer AVH Z7200 DAB hat eine geschwindigkeitsabhÀngige LautstÀrkeanpassung... ;)Klanglich bin ich im Roadster auch sehr zufrieden, bei FM-Empfang ist der Klang deutlich geringer dynamisch als bei Webradio oder Playlist. Nun ist der Roadster auch sicherlich kein rollender Konzertsaal. Negativ im Roadster ist die Ablesbarkeit des Panels beim Offenfahren und gleichzeitig von hinten einfallendem Sonnenschein.

Viele GrĂŒĂŸe, Joachim :winke:

• Soweit ich das noch weiß, wurde fĂŒr die GaLa ein zusĂ€tzliches Modul verbaut - und ehrlich gesagt funktioniert die Anpassung nicht so, wie ich es fĂŒr optimal halte. Aber auch das kann natĂŒrlich dem Stoffverdeck und den doch höheren AußengerĂ€uschen geschuldet sein. TatsĂ€chlich regele ich öfter von Hand nach, z.B. bei offenem Verdeck wird es mir eher zu laut. Da ich meist offen fahre, ist das Thema Car-HiFi bei mir eher nicht so vordergrĂŒndig priorisiert. Also im Nachhinein ein Feature, auf das ich auch verzichten kann - kein must have

Viele GrĂŒĂŸe, Joachim :winke:

• Falls du klanglich mit dem 7200DAB noch unzufrieden bist, dann schau mal in den Einstellungen nach dem Hoch- & Tiefpassfilter.

Der war oben rechts in der Auswahl erst aktiviert und ich habe mich gefragt, warum der Klang so „digital“ klingt. ^^

Ausgeschaltet und es klingt wie ausgewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!