Guten Abend,
ich habe leider seit einigen Wochen auch mit meinem Automatikgetriebe ein Problem, welches ähnliche Symptome mit sich bringt, die hier schon beschrieben wurden.
Zur Vorgeschichte:
Das ATF wurde im Sommer letzten Jahres getauscht. Das Getriebe gab eigentlich keinen Anlass dazu, jedoch hat der XF jetzt schon die 100.000 Km geknackt, daher war es aufgrund der Laufleistung angebracht. (Keine TE-Methode sondern nur das Öl aus der Wanne und nochmals 4 Liter aus der Leitung zum ATF Kühler. Es waren ingesamt dann 7,2 Liter. Neuer Stecker, Dichtung usw. wurden verwendet) . Ölstand wurde mithilfe der Star Diagnose und des entsprechenden Messstabes auch mehrmals kontrolliert. Nach dem Ölwechsel schaltete das Getriebe sehr gut, sogar besser als davor.
Aktuelle Problematik und Symptome:
Habe die letzten Wochen morgens auf der Fahrt in die Arbeit immer wieder einen Drehzahlabfall beobachten und hören können. Und zwar fahre ich morgens auf meinem Arbeitsweg zwischen 50 und 80 Km/h. Dabei befindet sich das Getriebe meist im 4. und 5. Gang.
Wenn ich nun das Gaspedal zwischen 1/4 und 1/2 trete sinkt die Drehzahl oft von 2.000 U/min auf 1.800 U/min ohne das die Gaspedalstellung bei gerader Strecke verändert wird. Dann geht auch ein leichter Ruck durch das Auto (wie wenn man beim Schaltwagen kurzzeitig die Kupplung tritt).
Was außerdem ab und zu auftritt ist ein kurzes Brummen und Vibrieren bei ca. 1.500 U/min. Hinzu kommt, wenn ich im dritten Gang mit fast Vollgas durchbeschleunige, macht es einen minimalen Ruck bei ca. 2.500 U/min.
Da die Symptome sehr auf das PWM-Ventil hindeuten habe ich letzte Woche eine kurze Probefahrt mit abgeschaltener KÜB gemacht (mithilfe der Star Diagnose). Dabei war der Schlupf bei den genannten Drehzahlen verschwunden. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass das PWM-Ventil der Übeltäter ist?
Leider komme ich allerdings frühstens Ende Februar dazu dieses zu tauschen und habe auch erst dann die Star Diagnose wieder für die Adaption zur Verfügung.
Kann man abschätzen wie negativ sich diese 3 Wochen auf das Getriebe auswirken? (Wie lang sind andere Betroffene mit diesem Problem durch die Gegend gefahren?)
Habe morgens auf die schnelle mal ein Video gemacht. Ist zwar nicht perfekt, aber vielleicht erkennt der ein oder andere das Problem: Link dropbox.de
Wäre super, wenn sich jemand melden könnte der auch das Problem hat/hatte.
Viele Grüße
Kay